Herzlich willkommen in Einbeck

Oldtimer - Fachwerk - Bier

Schmuckstück in der Mitte Deutschlands

Mittendrin – so könnte man es mit einem Blick auf eine Übersichtskarte Deutschlands kurz zusammenfassen. Die hübsche Fachwerkstadt Einbeck liegt, idyllisch eingebettet in sanfte Hügel im Herzen des Landes, zwischen den Mittelgebirgszügen Weserbergland, Harz und Solling. Sie streckt sich weit in die Fläche und man mag es kaum glauben: Mit mehr als 231 Quadratkilometern ist unser Einbeck die flächengrößte Stadt Südniedersachsens!

Wir, die knapp 31.000 Einbecker:innen, verteilen uns auf diesem schönen Landstrich ganz gut: Etwa 13.000 von uns wohnen in der Kernstadt, der Rest in den insgesamt 46 Ortschaften. Wir leben in einer ehemaligen Hansestadt und sie ist ein wahres Schmuckstück! Stolz sind wir auf so einiges in unserer tollen Stadt.

Besonders aber auf unsere vielen prachtvoll verzierten, historischen Fachwerkhäuser, unser leckeres Einbecker Bier und Europas größte Oldtimersammlung im PS.SPEICHER und den PS.SPEICHER Depots, die mehr als 2.500 Exponate beherbergt.

Ihr wollt mehr wissen? Dann kommt gerne mit ... 

Hier findet ihr die passende Unterkunft!

25.03.2024
01.04.2024

Lust auf Einbeck? 

Wollt ihr mehr über Einbecks 3 Kernthemen oder weitere Highlights der Stadt erfahren?
Der Film bietet euch einen Einblick in Sehenswürdigkeiten, die historische Altstadt und die Umgebung.

Seid gespannt, was euch in unserer Stadt erwartet!

Lust auf...

Oldtimer, Fachwerk oder Bier?

© mehle hundertmark Fotografie

Einbeck in 360°

Couchsurfing 2.0 durch die Oldtimer-, Fachwerk- und Bierstadt Einbeck!

Stadtbild von Einbeck in 360°© mehle hundertmark Fotografie

 

Ihr habt noch keine Idee für einen Ausflug und seid auf der Suche nach Inspiration? Ein schneller Klick schafft hier Abhilfe! Mit den 360°-Aufnahmen von mehle-hundertmark Fotografie kommt unser schönes Einbeck direkt in eure heimischen vier Wände. Ganz bequem von der Couch aus könnt ihr so euren Ausflug nach Einbeck planen und eine kurze, aber aufschlussreiche Stadtführung erleben!

Wissenswertes aus Einbeck

Wusstest ihr schon, dass ...?

beherbergen PS.SPEICHER und PS.SPEICHER Depots als

Europas größte OLDTIMERsammlung an 5 Standorten in Einbeck!

unserer Stadt stammen aus der Zeit der Renaissance und sind nach den großen Stadtbränden von 1540 und 1549 erbaut worden.

mit Braurecht gab es bis ins 17. Jahrhundert in der Stadt. Einbeck verdankte seinen Wohlstand im Mittelalter vor allem dem „Ainpöckisch Bier".

© David Silesu

Veranstaltungen & Feste in Einbeck

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.