Leistungsspektrum

Die Einbeck Marketing GmbH ist verantwortlich für das Stadt- und Standortmarketing der Stadt Einbeck – gegründet wurde sie 2010. Gesellschafter sind die Stadt Einbeck und die Einbeck Marketing InitiativGemeinschaft e.V.. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Außen- und Innenwahrnehmung der Stadt Einbeck. Unternehmensaufgabe ist es, zukunftsfähige Konzepte, Veranstaltungsformate und Maßnahmen vorzubereiten, zu begleiten und umzusetzen – die Stärken der Stadt und des Wirtschaftsstandortes herauszuarbeiten und weiterzuentwickeln.

 

Eventmanagement

Das Marketingteam rückt die Erlebnisstadt Einbeck überregional ins Rampenlicht. Mehr als 200.000 Besucher erfreuen sich jedes Jahr an den Events, Märkten und Erlebnis-Sonntagen in der historischen Fachwerkstadt. Kulinarische, kulturelle oder traditionelle Events locken ganzjährig in die Stadt. Das Eulenfest ist der Höhepunkt der jährlichen Event-Saison – ist das größte Stadtfest in Südniedersachsen. Sehr beliebt sind auch die Erlebnis-Sonntage in der Einbecker Innenstadt – jeder der vier Shopping-Sonntage steht unter einem besonderen Motto. Gemeinsam mit dem Einbecker Einzelhandel und den Gastronomiebetrieben entwickelt Einbeck Marketing Ideen und Konzepte, die die lokale Wirtschaft in Schwung halten.

 

Citymanagement

Dem Citymanagement kommt eine wachsende Bedeutung für die Stadtentwicklung zu. Eine Innenstadt und ihr Stadtmarketing sind auf gute Citymanager angewiesen, um lebendig und für die Kunden attraktiv zu bleiben. Die Einbeck Marketing bringt Einzelhandel, Dienstleister und Stadtentwickler zusammen, um gemeinsam die Attraktivität und Belebung der Innenstadt zu steigern. Die Innenstadt als Zentrum des stationären Einzelhandels steht im Mittelpunkt. Ziel ist die Profilierung von Image und Identität – und die Steigerung der Zufriedenheit der innerstädtischen Kunden. Leerstandsmanagement und Quartierentwicklung sind nur zwei der Schlüsselprojekte, die Einbeck Marketing in Kooperation mit anderen Akteuren aktuell entwickelt.

 

Standortmarketing

Modernes Standortmarketing ist in erster Linie dem Ziel einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung und Profilierung verpflichtet, um die Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt zu sichern. Einbeck Marketing arbeitet die Stärken der Stadt heraus, baut mit aufeinander abgestimmten Marketinginstrumenten ein positives Außenbild auf und positioniert Einbeck überregional im Wettbewerb – im Wettbewerb um Unternehmen, Fachkräfte, Investoren und neue Bürger. Das Team arbeitet dabei eng verzahnt mit der Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung zusammen ebenso wie mit den Einbeckern Unternehmen – denn nur gemeinsam kann man vom gegenseitigen Wissen profitieren und die Synergien effektiv nutzen.